The secret life of our dogs II – Professionals on four paws

The dog is the Germans’ second favourite pet. He is a partner, confidant, protector and usually a fully integrated member of the family. But as a professional on four paws, he also supports his human as a loyal and conscientious companion.

In the documentary “The Secret Life of our Dogs II” we explore what forms the basis of this close human-dog relationship. And what special abilities herding, rescue or guide dogs for the blind bring with them. With the help of special camera techniques, we put ourselves in the dog’s world and stay at his eye level. Spectacular footage from a high-speed camera shows for the first time on TV how dogs dive under water.

The documentary accompanies guide dog Bruno and shows how he masters the tasks with and for his new mistress. The mongrel dog leads Hannelore Hohenester safely past all obstacles. He has to be fully concentrated on the job and must not be distracted by anything. Herding dog Karl is being trained by shepherd Knut Kucznik east of Berlin. He learns to keep the sheep together and even drives them safely along a busy main road. Karl shares the job of watching over the flock of sheep with the guard dogs. The white Pyrenean mountain dog puppy Gustav grows up with his siblings and half-siblings in the giant flock to later protect them from a possible wolf attack.

Herding dog Karl and guide dog Bruno would do anything for their humans because they are closely attached to them. Just like the dogs of the Ulm rescue dog team, who follow their humans’ command even through a fire tunnel and over a rickety rope ladder. Absolute trust and reliability is the basis of this special human-dog relationship.

The documentary delves into the world of the dog and deciphers how it builds an intense relationship with us, the humans, that is unique among all animals.

Broadcast date Pfingstmontag, den 16. Mai 2016 um 13:40 Uhr, ZDF
Length 43 Min
Written and directed by: Daniela Agostini
Camera: Thomas Bresinsky, Thomas Frischhut, Rudi Diesel
Editor: Fabian Teichmann
Editorial advisor: Brigitte Duczek, Natalie Müller-Elmau (ZDF)
Production: Ulrike Römhild
Line producer: Ulrike Römhild
Producer: Martina Sprengel
Executive producer: Hartmut Klenke
Filming location: Abensberg, Altlandsberg, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Postmünster

Das geheime Leben unserer Hunde II – Profis auf vier Pfoten

Der Hund ist der Deutschen zweitliebstes Haustier. Er ist Partner, Vertrauter, Beschützer und in der Regel voll integriertes Familienmitglied. Aber auch als Profi auf vier Pfoten unterstützt er seinen Menschen als treuer und gewissenhafter Gefährte.

In der Dokumentation „Das geheime Leben unserer Hunde II“ ergründen wir, was die Basis dieser engen Mensch-Hund-Beziehung ist. Und welche besonderen Fähigkeiten Hüte-, Rettungs- oder Blindenführhunde mitbringen. Mit Hilfe spezieller Kameratechniken versetzen wir uns in die Welt des Hundes und bleiben auf seiner Augenhöhe. Spektakuläre Aufnahmen einer Hochgeschwindigkeitskamera zeigen erstmals im TV wie Hunde unter Wasser tauchen.

Die Dokumentation begleitet Blindenführhund Bruno und zeigt, wie er die Aufgaben mit und für sein neues Frauchen meistert. Der Mischlingsrüde führt Hannelore Hohenester sicher an allen Hindernissen vorbei. Dabei muss er im Job voll konzentriert sein und darf sich durch nichts ablenken lassen. Hütehund Karl ist beim Schäfer Knut Kucznik östlich von Berlin in der Ausbildung. Er lernt die Schafe zusammenzuhalten und treibt sie sogar sicher an einer befahrenen Bundesstraße entlang. Karl teilt sich den Job als Aufpasser für die Schafherde mit den Herdenschutzhunden. Der weiße Pyrenäenberghund-Welpe Gustav wächst mit seinen Geschwistern und Halbgeschwistern in der Riesenherde auf, um sie später vor einem möglichen Wolfsangriff zu beschützen.

Hütehund Karl und Blindenführhund Bruno würden alles für ihre Menschen tun, weil sie ihnen eng verbunden sind. Ebenso wie die Hunde der Rettungshundestaffel Ulm, die dem Befehl ihrer Menschen selbst durch einen Feuertunnel und über eine wackelige Strickleiter folgen. Absolutes Vertrauen und Verlässlichkeit ist die Basis dieser besonderen Mensch-Hund-Beziehung.

Die Dokumentation taucht in die Welt des Hundes ein und entschlüsselt, wie er mit uns, dem Menschen, eine intensive Beziehung aufbaut, die einzigartig unter allen Tieren ist.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Pfingstmontag, den 16. Mai 2016 um 13:40 Uhr, ZDF
Länge: 43 Min
Buch und Regie: Daniela Agostini
Kamera: Thomas Bresinsky, Thomas Frischhut, Rudi Diesel
Schnitt: Fabian Teichmann
Redaktion: Brigitte Duczek, Natalie Müller-Elmau (ZDF)
Produktion: Ulrike Römhild
Herstellung: Ulrike Römhild
Producer: Martina Sprengel
Ausführende Produzentin: Hartmut Klenke
Drehort: Abensberg, Altlandsberg, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Postmünster