The true nature of our dogs and cats

Dogs and cats are the Germans’ favourite animals. Around 13 million cats and eight million dogs live in our country. As partners, confidants, couch companions and protectors.

It is impossible to imagine our lives without them – they comfort and accompany us in everyday life, and some even work with us or for us. As a police tracking dog, as a rescue or protection dog and some even as a therapy animal. Trust between humans and animals is the basis of cooperation. Those who have managed to build up a bond with their dog or cat will go through fire for them, and not just proverbially.

In Brandenburg, Gustav, a Pyrenean mountain dog, is supposed to protect sheep from wolves. Nelli and Mr Nielsen, two small house cats, find a new home. Clover, a Swiss shepherd, has all the qualities to become a good rescue dog. Lotta and Emil were born on a farm where there was no place for them. Now, in a therapy facility, they help little boys overcome their mistrust and shyness and gain confidence in the world. A challenge they both have to face with great courage.

In two episodes we also explore the question, how much wildness is still in dogs and cats today? Hunting is one of their primal instincts. Even if it is no longer about mice and martens, playing with ball and tape satisfies the animals’ great urge to move and challenges their senses such as hearing, seeing and smelling, which are far superior to humans.

Broadcast date Teil 1 am 4. Juni 2017, 14.10 Uhr und Teil 2 5. Juni 2017, 13.55 Uhr
Length 2x45'
Written and directed by: Daniela Agostini
Fachberatung: Kate Kitchenham
Camera: Thomas Bresinsky, Thomas Frischhut, Eric Schimschar
Editor: Fabian Teichmann
Editorial advisor: Brigitte Duczek, Natalie Müller-Elmau
Line producer: Ulrike Römhild
Producer: Martina Sprengel
Executive producer: Carim Aadam

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen

Hunde und Katzen sind der Deutschen Lieblingstiere. Rund 13 Millionen Katzen und acht Millionen Hunde leben in unserem Land. Als Partner, Vertraute, Couchgefährte und Beschützer.

Aus unserem Leben sind sie nicht mehr wegzudenken – sie trösten und begleiten uns im Alltag, und manche arbeiten sogar mit uns oder für uns. Als Polizei-Spürhund, als Rettungs- oder Schutzhund und einige sogar als Therapietier. Vertrauen zwischen Mensch und Tier ist die Basis der Zusammenarbeit. Wer es geschafft hat, eine Verbindung zu seinem Hund oder seiner Katze aufzubauen, für den gehen sie, nicht nur sprichwörtlich, durchs Feuer.

In Brandenburg soll Gustav, ein Pyrenäen-Berghund, Schafe vor Wölfen schützen. Nelli und Herr Nielsen, zwei kleine Hauskatzen, finden ein neues Zuhause. Clover, ein Schweizer Schäferhund, hat alle Anlagen, ein guter Rettungshund zu werden. Lotta und Emil sind auf einem Bauernhof geboren, auf dem es keinen Platz für sie gab. Jetzt helfen sie in einer Therapieeinrichtung kleinen Jungs, ihr Misstrauen und ihre Schüchternheit zu überwinden und Vertrauen in die Welt zu fassen. Eine Herausforderung, der sich beide mit großem Mut stellen müssen.

In zwei Folgen gehen wir auch der Frage nach, wieviel Wildheit steckt heute noch in Hund und Katze? Die Jagd ist einer ihrer Ur-Instinkte. Auch wenn es nicht mehr um Mäuse und Marder geht, befriedigt das Spiel mit Ball und Band den großen Bewegungsdrang der Tiere und fordert ihre Sinne wie Hören, Sehen und Riechen heraus, die dem Menschen weit überlegen sind.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Teil 1 am 4. Juni 2017, 14.10 Uhr und Teil 2 5. Juni 2017, 13.55 Uhr
Länge: 2x45'
Buch und Regie: Daniela Agostini
Fachberatung: Kate Kitchenham
Kamera: Thomas Bresinsky, Thomas Frischhut, Eric Schimschar
Schnitt: Fabian Teichmann
Redaktion: Brigitte Duczek, Natalie Müller-Elmau
Herstellung: Ulrike Römhild
Producer: Martina Sprengel
Ausführende Produzentin: Carim Aadam