Katastrophenschutz – Wie gut sind wir vorbereitet?

Unwetter, Corona, Ukraine Krieg – die Schockwellen treffen uns in immer kürzerer Folge. Wie können wir uns auf das Unvorhersehbare vorbereiten? Und wie hilft uns die Wissenschaft dabei?

Hochwasser, Versorgungsengpässe und Krieg in Europa – in den letzten Jahren bestimmen sie zunehmend unsere Realität. Welche Erkenntnisse liefert die Forschung dazu: wie müssen wir auf die veränderte Gefährdungslage reagieren?

Von Winston Churchill stammt der Ausspruch, keine Krise ungenutzt verstreichen zu lassen. Denn so verheerend und schrecklich Ahrtalhochwasser, Pandemie oder Waffengewalt in Europa sind. Wir sollten daraus lernen. Denn jede Notlage ist auch ein unfreiwilliges Großexperiment für die Wissenschaft. Und birgt das Potential, zumindest in der nächsten Krise, Leben retten zu können.

Die Wissenhochzwei Dokumentation „Wenn die Katastrophe kommt. Wie gut ist Deutschland vorbereitet?“ geht der Frage nach, was Wissenschaftler*innen und Entscheider*innen in den letzten Jahren gelernt haben, und wie widerstandsfähig unsere Gesellschaft mittlerweile ist.

Sendedatum:6. Oktober 2022 um 20.15 auf 3sat
Länge:45'
Buch und Regie:Björn Platz
Kamera:Boris Mahlau
Schnitt:Hauke Kleinschmidt
Redaktion:Bianca Charamsa (ZDF), Nicole Schleider (ZDF)
Produktion:Guillaume Amouret, Christin Gumpert, Nele Joka
Herstellung:Ulrike Schwerdtner
Producerin:Anna Grün
Produzentin:Jasmin Gravenhorst
Drehort:Israel, Deutschland