The Wonders of the North

What does the Lübeck Holsten Gate have in common with the Taj Mahal?  The Viking settlement of Haithabu with the ruins of Machu Picchu? And the Wadden Sea with the Great Barrier Reef? They are all UNESCO World Heritage Sites.

Around the world, there are currently 1,092 unique cultural or natural sites of “universal value” that bear this title. They are under special protection against destruction, but also against change.  Twelve of these UNESCO World Heritage Sites are located here in the North. They are grandiose buildings, milestones in the history of technical development, but also landscapes that rival the famous natural beauties on other continents.

We are going on a voyage of discovery to our wonders of the world in the north: To the old town of Goslar, the Rammelsberg mine and the Oberharzer Wasserwirtschaft.  To the cathedral and St Michael’s Church in Hildesheim. To the Faguswerk in Alfeld, to Bremen’s town hall and Roland statue, and to the old towns of Wismar, Stralsund and Lübeck.  We visit the fascinating old beech forests on Rügen’s chalk coast, the Wadden Sea, Hamburg’s Speicherstadt with its warehouses and the “newcomer”: the Viking settlement of Haithabu, recently designated a World Heritage Site.

The film “The Wonders of the North” discovers the uniqueness of these places, which secures them a place on the “Noah’s Ark” of cultural and natural assets. We show people who fight for this heritage, secure its existence or live and work in it.

A journey full of history and stories, with a focus on the extraordinary, the unique in this world.

Broadcast date Pfingstmontag, 10. Juni 2019 um 15 Uhr auf N3
Length 60 Minuten
Written and directed by: Dagmar Wittmers
Camera: Thomas Frischhut
Editor: Andreas W. Spengler
Editorial advisor: Annette Plomin, NDR
Production: Lilia Schulz, Christin Gumpert
Line producer: Ulrike Schwerdtner
Executive producer: Brigitta Schübeler

Die Weltwunder des Nordens

Was hat das Lübecker Holstentor mit dem Taj Mahal gemeinsam?  Die Wikingersiedlung Haithabu mit den Ruinen von Machu Picchu? Und das Wattenmeer mit dem Great Barrier Reef? Sie alle sind ausgezeichnet als UNESCO Welterbe.

Auf der ganzen Welt sind es derzeit 1.092 einzigartige Kultur- oder Naturstätten von „universellem Wert“, die diesen Titel tragen. Sie stehen unter besonderem Schutz vor Zerstörung, aber auch vor Veränderung.  Zwölf dieser UNESCO Welterbestätten befinden sich bei uns im Norden. Es sind  grandiose Bauwerke, Meilensteine der technischen Entwicklungsgeschichte, aber auch Landschaften, die es mit den berühmten Naturschönheiten auf anderen Kontinenten aufnehmen können.

Wir machen eine Entdeckungsreise zu unseren Weltwundern im Norden: In die Altstadt von Goslar, das Bergwerk Rammelsberg und  die Oberharzer Wasserwirtschaft.  Zum Dom und zur Michaeliskirche in Hildesheim. Ins Faguswerk in Alfeld, zum Bremer Rathaus und  Roland sowie in die Altstädte von Wismar, Stralsund und Lübeck.  Wir besuchen die faszinierenden alten Buchenwälder an Rügens Kreideküste, das Wattenmeer, die Hamburger Speicherstadt mit ihren Kontorhäusern und den „Neuzugang“:  die erst kürzlich als Weltkulturerbe ausgezeichnete Wikingersiedlung Haithabu.

Der Film „Die Weltwunder des Nordens“ entdeckt die Einzigartigkeit dieser Orte, die ihnen einen Platz auf der „Arche Noah“ der Kultur- und Naturgüter sichert. Wir zeigen Menschen, die für dieses Erbe streiten, seinen Bestand sichern oder darin leben und arbeiten.

Eine Reise voller Geschichte und Geschichten, mit Fokus auf das Außergewöhnliche, das Einmalige auf dieser Welt.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Pfingstmontag, 10. Juni 2019 um 15 Uhr auf N3
Länge: 60 Minuten
Buch und Regie: Dagmar Wittmers
Kamera: Thomas Frischhut
Schnitt: Andreas W. Spengler
Redaktion: Annette Plomin, NDR
Produktion: Lilia Schulz, Christin Gumpert
Herstellung: Ulrike Schwerdtner
Ausführende Produzentin: Brigitta Schübeler