Good viruses, bad viruses

In the current Corona pandemic, the SARS-CoV-2 virus is killing a great many people and limiting life around the globe. But viruses also have good sides that we can use.

According to the common definition, viruses do not count as living beings. Nevertheless, they have a great influence on evolution and are even a part of us humans. Some virus building blocks have anchored themselves in our genome and reproduce with us.

They help us to survive. Viruses built into the human genome – so-called endogenous retroviruses – contribute to the formation of the placenta, for example.

Other viruses attack bacteria, preventing them from spreading and thus creating space for further life. This is also the case in the depths of the sea. There, viruses ensure the ecological balance. For example, they curb the growth of algae by attacking them. Or they infect disease-causing bacteria that target marine animals. So soon, viruses could be used instead of antibiotics in fish farming.

At the Bernhard Nocht Institute in Hamburg, viruses are examined, catalogued and archived. Bird flu, Zika, Ebola – a total of several thousand viruses have been completely sequenced, the actual number is probably many times higher. The Ebola virus is one of the most dangerous viruses worldwide, with a mortality rate of up to 90 percent.  However, the head of virology, Stephan Günther, sees the danger for humans rather in more harmless pathogens: “Actually, one has to say that the more successful viruses are influenza, Spanish flu or now Covid – the well-transmissible viruses.” Because of their much lower mortality rate, they spread much further and thus end up killing more people than those viruses that, when infected, kill almost every infected person.

But viruses can also help heal us: Near Rome, 40 scientists are developing a vaccine against SARS-Cov-2. The researchers are using the shell of a virus they found in the faeces of gorillas as a transport capsule for the vaccine. In this way, they transform a pathogen into an effective drug. Vaccinations against black skin cancer, for example, are also already being carried out – based on viruses that attack cancer cells. The documentary “Good Viruses, Bad Viruses” shows that viruses are much more than disease-causing pathogens. They determine our existence and we can make use of their properties.

Broadcast date 4. Februar 2021 um 20.15 Uhr auf 3sat
Length 45'
Written and directed by: Johan von Mirbach
Camera: Riccardo Giese, Rick Pennington
Editor: Nico Schlegel
Editorial advisor: Katharina Finger, Nicole Schleider (3sat)
Production: Alex Busch, Christin Gumpert, Marius Meckl
Line producer: Ulrike Schwerdtner
Executive producer: Anna Grün
Producer: Jasmin Gravenhorst

Gute Viren, schlechte Viren

In der aktuellen Corona-Pandemie tötet das SARS-CoV-2-Virus sehr viele Menschen und schränkt das Leben auf dem ganzen Globus ein. Doch Viren haben auch gute Seiten, die wir nutzen können.

Viren zählen nach der gängigen Definition nicht zu den Lebewesen. Trotzdem haben sie einen großen Einfluss auf die Evolution und sind sogar ein Teil von uns Menschen. Einige Viren-Bausteine haben sich in unserem Genom verankert und pflanzen sich mit uns fort.

Sie helfen uns zu überleben. Im menschlichen Genom eingebaute Viren – sogenannte endogene Retroviren –  tragen beispielsweise dazu bei, dass sich  die Plazenta bildet.

Andere Viren greifen Bakterien an, verhindern so deren Ausbreitung und schaffen damit Raum für weiteres Leben. So auch in den Tiefen des Meeres. Dort sorgen Viren für das ökologische Gleichgewicht. Sie dämmen etwa das Wachstum von Algen ein, indem sie diese befallen. Oder sie infizieren krankmachende Bakterien, die es auf Meerestiere abgesehen haben. So könnten bald schon statt Antibiotika gezielt Viren in der Fischzucht eingesetzt werden.

Im Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg werden Viren untersucht, katalogisiert und archiviert. Vogelgrippe, Zika, Ebola – insgesamt sind mehrere tausend Viren vollständig sequenziert, die tatsächliche Zahl dürfte um ein Vielfaches höher liegen. Das Ebola-Virus ist mit einer Sterberate von bis zu 90 Prozent eines der gefährlichsten Viren weltweit.  Der Leiter der Virologie, Stephan Günther, sieht die Gefahr für den Menschen aber eher bei harmloseren Erregern: „Eigentlich muss man sagen, die erfolgreicheren Viren sind Influenza, die spanische Grippe oder jetzt Covid – die gut übertragbaren Viren.“ Durch ihre weitaus geringere Sterberate verbreiten sie sich viel weiter und töten somit am Ende mehr Menschen als diejenigen Viren, die bei Infektion beinahe jede infizierte Person umbringen.

Doch Viren können auch helfen, uns zu heilen: In der Nähe von Rom entwickeln 40 Wissenschaftler*innen einen Impfstoff gegen SARS-Cov-2. Die Forscher*innen benutzen die Hülle eines Virus, das sie im Kot von Gorillas gefunden haben, als Transportkapsel für den Impfstoff. Sie verwandeln so einen Erreger in ein wirksames Medikament. Auch Impfungen gegen zum Beispiel schwarzen Hautkrebs werden schon durchgeführt – basierend auf Viren, die Krebszellen angreifen. Die Dokumentation „Gute Viren, schlechte Viren“ zeigt, dass Viren viel mehr sind als krankmachende Erreger. Sie bestimmen unsere Existenz und wir können uns ihre Eigenschaften zunutze machen.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: 4. Februar 2021 um 20.15 Uhr auf 3sat
Länge: 45'
Buch und Regie: Johan von Mirbach
Kamera: Riccardo Giese, Rick Pennington
Schnitt: Nico Schlegel
Redaktion: Katharina Finger, Nicole Schleider (3sat)
Produktion: Alex Busch, Christin Gumpert, Marius Meckl
Herstellung: Ulrike Schwerdtner
Ausführende Produzentin: Anna Grün
Produzentin: Jasmin Gravenhorst