Italy, my love

The Alps drop steeply into the sea – a bizarre but dreamlike landscape, olive groves, mountain and fishing villages. That is Liguria. Further south, in Tuscany, it becomes softer and more lovely. In Campania it’s bubbling under the earth, around Mount Vesuvius there are ancient sites and fertile cultivation areas. And so it goes on: Italy’s coastline is more varied than almost any other stretch of land in Europe. The 8000 kilometres of boot-shaped coastline not only offer beautiful beaches and ideal water sports opportunities, its often untouched nature is also an inexhaustible source of inspiration. Picturesque villages and sophisticated towns invite you to stroll around. “Il Bel Paese”.

ARTE travels once around the boot in five parts of 43 minutes each. The films show parts of the Italian coast from a completely new perspective and both well-known and less well-known regions with the people who shape them.

On five stretches of Italy’s coast we get to know people who have a special relationship to their region. They all love their land, their traditions and their work. We meet enthusiasts and life artists who allow us a glimpse into their everyday lives. Young Italians who are rediscovering nature and its treasures. Others who preserve the beauty, archaeologists who use completely new methods, farmers who plant only what the soil cries out for. Fishermen who fish as they did 100 years ago and tough guys who play tarantella. Dolphins, large sea turtles and pink flamingos being explored, nurtured or just observed. Cave explorers, sail makers and coffee specialists are also there.

The drone camera also offers spectacular images from completely new angles, hovering over the scenery. This gives us landscape overviews and detailed insights that we haven’t seen before. In five episodes we discover the most beautiful coasts of Italy.

Sunday, 11.12. at 13:00 – The Ligurian Coast

Sunday, 11.12. at 13:43 – The Coast of Tuscany

Sunday, 11.12. at 14:26 – The Coast of Campania

Sunday, 11.12. at 15:09 – The coast of Apulia

Sunday, 11.12. at 15:52 – The coast from Venice to Trieste

Broadcast date Am Sonntag den 1. März 2015 um 09:00 auf ZDFinfo
Length 43 Minuten
Written and directed by: Emanuela Casentini
Camera: Yousif Al Chalabi, Boris Mahlau / Drohne: Holger Wens, Stefan Rogge
Editor: Sven Voß, Mischung: Jan Dejosé
Editorial advisor: Petra Boden
Production: Kerstin Peterssen
Line producer: Anke Meyer
Producer: Jasmin Gravenhorst
Executive producer: Hartmut Klenke
Filming location: Kampanien und Apulien, Italien

Italien, meine Liebe

Die Alpen fallen steil ins Meer – eine bizarre, aber traumhafte Landschaft,  Olivenhaine, Berg- und Fischerdörfer. Das ist Ligurien. Weiter südlich, in der Toskana, wird es weicher und lieblicher. In Kampanien brodelt es unter der Erde, rund um den Vesuv liegen antike Stätten und fruchtbare Anbaugebiete. So geht es weiter: Die Küste Italiens ist abwechslungsreich wie kaum ein anderer Landstrich Europas. Auf 8000 Kilometern bietet das stiefelförmige Küstenland nicht allein schöne Badestrände und ideale Wassersportmöglichkeiten, seine oft unberührte Natur ist auch eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Malerische Dörfer und mondäne Städte laden zum Flanieren ein. „Il Bel Paese“.

ARTE reist in fünf Teilen à 43 Minuten einmal rund um den Stiefel. Die Filme zeigen Teile der italienischen Küste aus völlig neuer Perspektive und bekannte wie weniger bekannte Regionen mit den Menschen, die sie prägen.

 

An fünf Küstenabschnitten Italiens lernen wir Menschen kennen, die ein besonderes Verhältnis zu ihrer Region haben. Sie alle lieben ihr Land, ihre Traditionen und ihre Arbeit. Wir treffen Enthusiasten und Lebenskünstler, die uns einen Einblick in ihren Alltag erlauben. Junge Italiener, die die Natur und deren Schätze wiederentdecken. Andere, die die Schönheit bewahren, Archäologen, die ganz neue Methoden anwenden, Bauern, die nur das anpflanzen, wonach der Boden schreit. Fischer, die wie vor 100 Jahren fischen und harte Jungs, die Tarantella spielen. Delfine, große Meeresschildkröten und rosa Flamingos, die erforscht, aufgepäppelt oder nur beobachtet werden. Höhlenforscher, Segelmacher und Kaffeespezialisten sind auch dabei.

Die Drohnenkamera bietet zudem spektakuläre Bilder aus ganz neuen Blickwinkeln, sie schwebt über der Szenerie. So bekommt man Landschaftsüberblicke und detaillierte Einblicke, die wir so noch nicht gesehen haben. In fünf Folgen entdecken wir die schönsten Küsten Italiens.

Sonntag, den 11.12. um  13:00 Uhr –  Die Küste Liguriens

Sonntag, den 11.12. um  13:43 Uhr –  Die Küste der Toskana

Sonntag, den 11.12. um  14:26 Uhr –  Die Küste Kampaniens

Sonntag, den 11.12. um  15:09 Uhr –  Die Küste Apuliens

Sonntag, den 11.12. um  15:52 Uhr –  Die Küste von Venedig bis Triest

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Sonntag, 11.12.2016 ab 13:00 Uhr auf arte
Länge: 43 Minuten pro Folge
Buch und Regie: Emanuela Casentini / Text: Michael Wulfes
Kamera: Yousif Al Chalabi, Boris Mahlau / Drohne: Holger Wens, Stefan Rogge
Schnitt: Sven Voß, Mischung: Jan Dejosé
Redaktion: Petra Boden
Produktion: Kerstin Peterssen
Herstellung: Anke Meyer
Producer: Jasmin Gravenhorst
Ausführende Produzentin: Hartmut Klenke
Drehort: Italien