Made in Norddeutschland – Köllnflocken

Aus dem norddeutschen Elmshorn kommen die Köllnflocken. 1820 von Peter Kölln gegründet, ist das wichtigstes Produkt der Firma: „Blütenzarte Köllnflocken“. Seit 80 Jahren eine eingeführte Marke. Von der Dampfmaschinen-Zeit bis an die Schwelle der Industrialisierung 4.0 sind die Haferflocken in vielen Haushalten Teil eines gesunden Frühstücks.

Der Durchbruch zu einer der bekanntesten deutschen Marken gelang dem Unternehmen 1938. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Haferflocken im Krämerladen lose verkauft, die Gewinnmarge war gering. Der damalige Firmeninhaber Peter Kölln hatte die Idee, Haferflocken in Tüten zu verpacken und den Verpackungen Sammelbildchen mit Märchenmotiven beizulegen. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Bis heute ist die Firma aus dem schleswig-holsteinischen Elmshorn Marktführer bei Getreideprodukten für den Frühstückstisch.

Manfred Uhlig geht für die Geschichtsreihe „Made in Norddeutschland“ auf historische Spurensuche und erkundet ebenso in der Gegenwart was vom Vermächtnis des Gründers bis heute fortgeführt wird.

Sendedatum:23. Januar 2019 21:00 im NDR Fernsehen
Länge:43:00
Buch und Regie:Manfred Uhlig
Kamera:Ralf Heinze
Schnitt:Sven Voß
Redaktion:Christoph Mestmacher (NDR)
Produktion:Christin Gumpert, Lilia Schulz
Herstellung:Ulrike Schwerdtner
Ausführende Produzentin:Brigitta Schübeler
Drehort:Elmshorn, Hamburg