So schön ist Panama

Schon der berühmte Kanal ist eine Überraschung, er hat Sandstrände und Trauminseln. Die Menschen in Panama zählen zu den glücklichsten der Welt und zu denen mit dem längsten Leben. Das kleine Land zwischen den Kontinenten bietet nahezu unberührte Natur, seine Hauptstadt Panama City ist die Tropenmetropole Nummer eins in Zentralamerika.
Der Arbeitsplatz von Orlando ist der Golf von Chiriqui. Das Wasser dort schimmert in Dutzenden Nuancen von Blau und Grün, und für jede haben die Einheimischen ihren eigenen Namen. Orlando ist Frisör und fährt von Insel zu Insel mit dem Boot zu seinen Kunden. Frisiert wird direkt am Strand oder zuhause.
Yoshi macht, nach eigener Einschätzung, „die beste Schokolade der Welt“. Damit die Qualität stimmt, baut sie Kakao auf eigenen Plantagen an, in Changuinola, dort wo Panama besonders exotisch und abenteuerlich ist. Hier leben Noblé-Indianer. Fünf Tassen selbst geernteten und gerösteten Kakao trinken die Waldbewohner täglich. Ist das ihr Geheimnis für ein überdurchschnittlich langes Leben? 90 Jahre sind für die Noblé ganz normal.
Felicia arbeitet auf einer der wichtigsten Wasserstraßen der Welt, dem Panama Kanal. Die Biologin ist für die Sauberkeit des Wassers verantwortlich. Denn an den Ufern und auf den Inseln im Kanal leben und arbeiten Menschen. Wer sich nicht an die Auflagen hält, gefährdet die Schifffahrt und damit ein Milliardengeschäft.
Der Film zeigt die faszinierende Landschaft in beeindruckenden Flugaufnahmen. Ein kleines Land, ein großer Kanal und ein Kosmos voller Überraschungen – Panama.

Sendedatum:Donnerstag, 29.11.2018 um 21:00 Uhr im NDR
Länge:43:30 Min
Buch und Regie:Ana Maria Marin und Marco Berger
Kamera:Marco Berger
Schnitt:Fabian Teichmann
Redaktion:Ralf Quibeldey (NDR)
Produktion:Ulrike Römhild
Ausführende Produzentin:Brigitta Schübeler
Drehort:Panama