Terra X – Rätsel Mensch

Als einzigen Lebewesen ist es uns Menschen gelungen, die ganze Erde zu besiedeln, Sprache und Schrift zu entwickeln und uns weltweit zu vernetzen. Was sind unsere evolutionären Wurzeln und wie bestimmen sie noch heute unser Verhalten? Erstmals begleitet ein TV-Team den preisgekrönten Fotografen Jimmy Nelson auf seinen abenteuerlichen Expeditionen zu den letzten ursprünglich lebenden Stämmen der Erde. Mit Spielszenen tauchen die Filme in die Geschichte des Evolutionsbiologen Charles Darwin ein. Er erkannte, dass Affen und Menschen einen gemeinsamen Vorfahren haben. Was uns mit unseren nächsten Verwandten verbindet und was uns von ihnen unterscheidet, ergründen Leipziger Entwicklungspsychologen. Sie vergleichen das Verhalten von Schimpansen und Kindern und entdecken die Natur des Menschen in seiner Fähigkeit zu Empathie und Kooperation. Mit faszinierenden Experimenten enthüllen Psychologen die Mechanismen der Partnerwahl und wie die Liebe in die Welt kam. Der Körpersprachenexperte und „Gedankenleser“ Thorsten Havener entschlüsselt die Geheimnisse der nonverbalen Kommunikation.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Teil I: am 15.08.15 um 16:30 Uhr auf ZDF neo und am 16.08.15 um 19:30 Uhr im ZDF / Teil II: am 22.08.15 um 16:30 Uhr im ZDF neo und am 23.08.15 um 19:30 Uhr auf ZDF
Länge: 2 x 43 Minuten
Buch und Regie: Luise Wagner, Anne Siegele
Produktion: Ulrike Römhild
Herstellung: Anke Meyer
Ausführende Produzentin: Hartmut Klenke
Drehort: Deutschland, Namibia