Family life at the cathedral – between bumper cars and chocolate fruits

Three times a year it’s DOM time in Hamburg. That’s when around 12 million visitors flock to the Heiligengeistfeld right next to the St. Pauli stadium. For the Greier family, the cathedral is their home for a good month.

But this year, the start of the season is anything but routine for the Greiers. For years they were in Hamburg with a bumper car. In 2014, after the Summer Dome, the entire ride was stolen from them. A bitter blow, the whole existence simply gone overnight. They are now starting over with sweets and trying to build a new existence. Mirco Greier (33) built the stand himself last season and invested a lot. His wife Alice (31) has always wanted a stall with chocolate fruits, but whether they can earn enough with it remains to be seen.

The family has spent the last few weeks in their winter camp in Schneverdingen. This has been the home of Mirco’s family for generations. Before the season starts, everything has to be well prepared. Mirco checks the new stand again, while Alice gets her home on wheels ready for the journey. The day of departure is a logistical challenge, 8 caravans have to be moved to Hamburg: the parents’ large caravan, daughter Lisa’s (11) “children’s room”, her great-grandmother’s former caravan, plus the sweet stand and Mirco’s mother has a bumper car and caravan herself.

With their new stand, the Greiers first have to get used to the Hamburg Cathedral: different stands, different conditions, different customers. A new chapter is also beginning for daughter Lisa (11).  She is getting to know her Hamburg class for the first time after primary school.

Once the cathedral gets going, everything has to run like clockwork for the Greiers. A mobile city, in the middle of the city. The stand is open until late in the evening, but there is also the daily routine: shopping, school, laundry, meeting friends and family. It’s hard to be a showman without support. Fortunately, Mirco’s mother is only a few metres away with her bumper car. So the family can help each other.

Alice once tried to settle down, had a flat, a good job. But when her family left for the next trip, she just had to come along. And when the Greiers have time off, they prefer to go to an amusement park: because without noise, lights and merry-go-rounds, they are missing something.

Broadcast date Montag, den 18. April um 18:15 Uhr im NDR
Length 30 Minuten
Written and directed by: Anna Lena Temme
Camera: Boris Mahlau
Editor: Timo Becker
Editorial advisor: Birgit Schanzen
Production: Ulrike Römhild
Line producer: Anke Meyer
Producer: Brigitta Schübeler
Executive producer: Hartmut Klenke
Filming location: Hamburg

Familienleben auf dem Dom – zwischen Autoscooter und Schokofrüchten

Drei Mal im Jahr ist in Hamburg DOM-Zeit. Dann strömen etwa 12 Millionen Besucher auf das Heiligengeistfeld direkt neben dem Sankt Pauli Stadion. Gut einen Monat lang ist für Familie Greier der Dom dann ihr zu Hause.

Aber in diesem Jahr ist der Saisonstart für die Greiers alles andere als Routine. Jahrelang waren sie mit einem Autoskooter in Hamburg. 2014 nach dem Sommerdom wurde ihnen das komplette Fahrgeschäft gestohlen. Ein herber Schlag, die ganze Existenz über Nacht einfach weg. Mit Süßwaren fangen sie jetzt von vorne an und versuchen sich eine neue Existenz aufzubauen. Mirco Greier (33) hat den Stand in der letzten Saison selbst gebaut und viel investiert. Seine Frau Alice (31) hat sich immer einen Stand mit Schokofrüchten gewünscht, aber ob sie damit auch genügend verdienen können, wird sich erst zeigen.

Die letzten Wochen hat die Familie in ihrem Winterlager in Schneverdingen verbracht. Seit Generationen ist hier der Heimatort von Mircos Familie. Bevor die Saison losgeht, muss alles gut vorbereitet werden. Mirco checkt noch mal den neuen Stand, während Alice ihr zu Hause auf Rädern reisefertig macht. Der Abreisetag ist eine logistische Herausforderung, 8 Wagen müssen nach Hamburg: Der große Wohnwagen der Eltern, Tochter Lisas (11) „Kinderzimmer“, der ehemalige Wohnwagen ihrer Urgroßmutter, dazu der Süßwarenstand und Mircos Mutter hat selbst noch einen Autoskooter und Wohnwagen.

Mit dem neuen Stand müssen sich die Greiers erst eingewöhnen auf dem Hamburger Dom: andere Standplätze, andere Auflagen, andere Kunden. Auch für Tochter Lisa (11) beginnt ein neues Kapitel.  Sie lernt nach der Grundschule zum ersten Mal ihre Hamburger Klasse kennen.

Wenn der Dom erstmal losgeht, muss bei den Greiers alles laufen wie ein Uhrwerk. Eine mobile Stadt, mitten in der Stadt. Der Stand ist bis spät abends geöffnet, daneben gibt es noch den Alltag: Einkaufen, Schule, Wäsche waschen, Freunde und Familie treffen. Ohne Unterstützung ist es schwer als Schausteller. Mircos Mutter ist zum Glück mit ihrem Autoskooter nur ein paar Meter weiter. So kann die Familie sich gegenseitig helfen.

Alice hat früher einmal versucht, sesshaft zu werden, hatte eine Wohnung, einen guten Job. Aber als ihre Familie zur nächsten Reise aufbrach, musste sie einfach mit. Und wenn die Greiers mal frei haben, fahren sie am liebsten in einen Freizeitpark: denn ohne Lärm, Lichter und Karussells, fehlt ihnen was.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Montag, den 18. April um 18:15 Uhr im NDR
Länge: 30 Minuten
Buch und Regie: Anna Lena Temme
Kamera: Boris Mahlau
Schnitt: Timo Becker
Redaktion: Birgit Schanzen
Produktion: Ulrike Römhild
Herstellung: Anke Meyer
Producer: Brigitta Schübeler
Ausführende Produzentin: Hartmut Klenke
Drehort: Hamburg