Know what you buy – More transparency for customers

What we buy every day often has a long journey behind it. We rarely find out who produced it, how – and under what conditions. Consumers are now asking more questions.

Companies have rarely cared about the origin of the raw materials or the local working conditions. The main thing was to make a profit. But that is changing. Some pioneers are setting out to fight for more transparency, fairness and responsibility.

At Quijote Coffee in Hamburg, everyone can know everything. Company founder Andreas Felsen receives the same salary as his employees – and this can be seen on the website. There you can also find out exactly where the coffee beans come from. There is also information about local wages, transport, storage and packaging. “Transparency is important for us to focus on the people who do the real work,” says Felsen. “We as coffee roasters are not responsible for the quality of the coffee, but the farmers who grow it. And it is important to draw attention to them.”

Because if you see with your own eyes how much work goes into a product, you will be more willing to pay higher prices for fair goods. Textile manufacturer Ralf Hellmann produces bed and table linen for hotels, hospitals and restaurants. He therefore invites his customers to India – to the places where the cotton is grown and harvested. Rolf Slickers travels with him. “That is a special experience for me, to come to the absolute beginning of the supply chain.” Will this experience change anything for the businessman?

Antoni Hauptmann embarks on a journey to the origin of a fishcake. On a fish trawler, he wants to log where and how the fish is caught and processed – and thus make it possible to check whether everything has been done properly. To do this, he uses “blockchain” technology, which is supposed to enable forgery-proof traceability. Hauptmann’s wish: truly sustainable fishing – through transparency. “The fish with the serial number,” he says, “that’s what’s interesting.”

Coffee roaster Andreas Felsen has big things in mind: “I want to convince the coffee industry with my idea and turn it around in the long term.” That’s why he tirelessly tries to persuade other coffee producers to be more transparent. And the committed idealist is indeed being heard. Even an industry giant like Tchibo doesn’t want to ignore the trend – and doesn’t want to hide anything. Consumers demand transparency, and they get it.

Broadcast date Samstag, 29. August 2020, um 17:35 Uhr im ZDF
Length 30'
Written and directed by: Gregor Eppinger, Anna Aumüller
Camera: Luciano Cervio, Christiane Schmidt
Editor: Lena Hatebur, Sven Voß
Editorial advisor: Annette Hoth, Christian Dezer (ZDF/arte)
Production: Alex Busch, Christin Gumpert, Marius Meckl
Line producer: Ulrike Schwerdtner
Executive producer: Anna Grün
Producer: Jasmin Gravenhorst
Filming location: Dänemark, Deutschland, Indien

Wissen, was man kauft – Mehr Transparenz für Kunden

Was wir täglich kaufen, hat oft einen langen Weg hinter sich. Wer es wie hergestellt hat – und unter welchen Bedingungen -, erfahren wir selten. Verbraucher*innen fragen jetzt genauer nach.

Um die Herkunft der Rohstoffe oder die Arbeitsbedingungen vor Ort haben sich Unternehmen selten geschert. Hauptsache, der Gewinn stimmt. Doch das wandelt sich gerade. Einige Pioniere machen sich auf den Weg, um für mehr Transparenz, Fairness und Verantwortung zu kämpfen.

Bei Quijote Kaffee in Hamburg darf jede*r alles wissen. Firmengründer Andreas Felsen bezieht das gleiche Gehalt wie seine Mitarbeiter*innen – und das kann auf der Website eingesehen werden. Dort steht auch, woher ganz genau welche Kaffee-Bohnen stammen. Aufklärung gibt es auch bei den Löhnen vor Ort, dem Transport, der Lagerung und Verpackung. „Transparenz ist für uns wichtig, um den Fokus auf die Leute zu richten, die die wirkliche Arbeit machen‘, sagt Felsen. „Für die Qualität des Kaffees sind nicht wir als Kaffeeröster*innen verantwortlich, sondern die Bauern und Bäuerinnen, die den Kaffee anbauen. Und es ist wichtig, das Augenmerk auf sie zu lenken.“

Denn wer mit eigenen Augen sieht, wie viel Arbeit in einem Produkt steckt, wird eher bereit sein, höhere Preise für faire Ware zu zahlen. Textilhersteller Ralf Hellmann produziert Bett- und Tischwäsche für Hotels, Krankenhäuser und Restaurants. Er lädt seine Kund*innen deshalb nach Indien ein – in die Orte, wo die Baumwolle angebaut und geerntet wird. Rolf Slickers reist mit. „Das ist für mich eine besondere Erfahrung, an den absoluten Anfang der Lieferkette zu kommen.“ Wird diese Erfahrung bei dem Geschäftsmann etwas verändern?

Antoni Hauptmann begibt sich auf die Reise zum Ursprung einer Fischfrikadelle. Auf einem Fischtrawler will er protokollieren, wo und wie der Fisch gefangen und weiterverarbeitet wird – und so kontrollierbar machen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Dazu nutzt er die „Blockchain“-Technologie, die eine fälschungssichere Rückverfolgung ermöglichen soll. Hauptmanns Wunsch: Ein wirklich nachhaltiger Fischfang – durch Transparenz. „Der Fisch mit der Seriennummer“, sagt er, „das ist das, was interessant ist.“

Kaffeeröster Andreas Felsen hat Großes im Sinn: „Ich möchte mit meiner Idee die Kaffee-Branche überzeugen und langfristig umkrempeln.“ Deshalb versucht er unermüdlich, andere Kaffee-Hersteller*innen zu mehr Transparenz zu bewegen. Und der engagierte Idealist wird tatsächlich gehört. Sogar ein Branchenriese wie Tchibo will sich dem Trend nicht verschließen – und nichts verbergen. Verbraucher*innen fordern Durchblick, und den bekommen sie.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Samstag, 29. August 2020, um 17:35 Uhr im ZDF
Länge: 30'
Buch und Regie: Gregor Eppinger, Anna Aumüller
Kamera: Luciano Cervio, Christiane Schmidt
Schnitt: Lena Hatebur, Sven Voß
Redaktion: Annette Hoth, Christian Dezer (ZDF/arte)
Produktion: Alex Busch, Christin Gumpert, Marius Meckl
Herstellung: Ulrike Schwerdtner
Ausführende Produzentin: Anna Grün
Produzentin: Jasmin Gravenhorst
Drehort: Dänemark, Deutschland, Indien