Kaminer Inside: Passion Oberammergau

„Einen Ort wie diesen gibt es nur einmal auf der Welt. Oberammergau ist ein kleines Dorf, irgendwo in Bayern, und doch weltberühmt. Eine unglaubliche Geschichte“, erzählt Wladimir Kaminer. Vor gut 2 Jahren reiste Kaminer, mitten in der Pandemie, zu bedeutenden Festivals, die allesamt nicht stattfinden konnten, darunter auch nach Oberammergau, Heimat der Passionsspiele.

„1634 gelobten die Oberammergauer Gott zu Ehren die Passionsspiele alle 10 Jahre aufzuführen, sollten sie von der Pest verschont bleiben. Die Pest konnten sie abwenden, Corona leider nicht.“ Die für 2020 geplanten Passionsspiele wurden kurz vor der Premiere um 2 Jahre verschoben, auf 2022. Schon damals beschloss Kaminer, die Entstehung der Passionsspiele zu begleiten,von den ersten Proben bis hin zur Premiere im Mai, und dabei zu sein, wenn das ganze Dorf zu neuem Leben erwacht.

Sendedatum:23. Juli 2022 um 20.15 Uhr auf 3sat
Länge:60 Minuten
Buch und Regie:Nadja Kölling
Kamera:Bastian Baumöller, Sami Karim
Schnitt:Christian Brehm
Redaktion:Bettina Gräfin von Pfeil (ZDF/3sat)
Produktion:Guillaume Amouret, Alex Busch, Christin Gumpert, Nele Joka
Herstellung:Ulrike Schwerdtner
Produzentin:Jasmin Gravenhorst
Drehort:Oberammergau, Bayern