Die Keltinnen

Sorry, this entry is only available in German.

Es ist die erste Stadt nördlich der Alpen, ihre Bewohner waren wohlhabend, ihre Eliten reich – und sie waren weiblich. Auf der Heuneburg im Südwesten Deutschlands, standen vor etwa 2600 Jahren mächtige Frauen an der Spitze der keltischen Gesellschaft. Mit seiner ausgeprägten Kultur und hochentwickelten Sozialstruktur war das Siedlungszentrum weit über die Grenzen des Keltenreichs hinaus berühmt.

Neueste archäologische Funde in der Umgebung der Heuneburg manifestieren die herausragende Position von weiblichen Repräsentantinnen der keltischen Gesellschaft. Frauen bestimmten das öffentliche Leben und hatten an politischer Macht teil. Damit war die keltische der griechischen und römischen Gesellschaft weit voraus.

Aktuelle Ausgrabungen von Prunkgräbern an der Heuneburg belegen: eine Frau an der Spitze der Frühkeltischen Gesellschaft war keine Einzelerscheinung. Nach der aufwendigen Bergung eines Fürstinnengrabes 2010 hoben die Archäologen Ende 2020 erneut ein Grab. Die Forscher glauben, dass auch hier eine Fürstin prunkvoll bestattet wurde. Könnte das bedeuten, dass in dem Handelszentrum der frühen Eisenzeit im 6. bis 4. Jahrhundert vor Christus tatsächlich die Frauen das Sagen hatten?

Für die herausgehobene Stellung der keltischen Frauen spricht auch ein Grabfund im französischen Burgund, der schon 1953 entdeckt wurde. Die Bestattete von Vix wurde mit einem goldenen Halsring, einem sogenannten Torque, ausgestattet. Bei den Kelten ein Herrschaftszeichen. Die Keltenfrau war also sehr wahrscheinlich eine Anführerin ihrer Gemeinschaft.

Die Dokumentation geht mit Expertinnen und Experten der Frage nach, inwieweit die Geschichte der Kelten umgeschrieben werden muss und wie der Blick der (meist männlichen) Forscher das Bild auf die keltische Geschichte geprägt und möglicherweise verzerrt hat.

Broadcast date:19. August 2023 um 22.50 Uhr auf arte
Length:52'
Written and directed by:Sabine Bier
Camera:Richard Pennington
Editor:Doreen Buchholz
Music:Claudius Brüse
Editorial advisor:Peter Allenbacher (ZDF/arte)
Production:Guillaume Amouret, Christin Gumpert, Nele Joka
Line producer:Nele Joka
Executive producer:Brigitta Schübeler
Producer:Jasmin Gravenhorst