Captain Schröder and the odyssey of the St. Louis

In May 1939, around 900 Jewish citizens try to leave Germany. On the “St. Louis”, a Hapag ship, they set off for Havana in Cuba. There they want to wait until they get a visa for the USA. For the passengers, it is a chance to escape the terror of the National Socialists.
But the ship never reaches its destination: the Cuban authorities, and later the USA, refuse entry. In this situation, everything depends on the captain, Gustav Schröder, a Hamburg native with Danish roots. In a dramatic sea voyage, he manages to bring the refugees to safety from the Nazis.
76 years after the odyssey of the “St. Louis”, which has already been told in books, documentaries and a feature film, an old sea chest turns up in an attic in Hamburg. Its contents: photos, letters and the original manuscript of Gustav Schröder’s memoirs. The documents show the captain in a new light and allow an exact reconstruction of the events. In a collage of logbook entries, diary notes, photos and memories of survivors, the documentary traces the adventurous journey. Actor Christian Berkel gives shape to the figure of the captain with his voice.
Of the more than 900 passengers, a good dozen are still alive today – scattered all over the world. Hamburg filmmaker Manfred Uhlig visited five of them for this film. They were between seven and sixteen years old on the voyage in 1939. For the children, the sea voyage was first and foremost an adventure, for their parents a drama.

Broadcast date Mittwoch 24.01.2018 um 21:00 Uhr im NDR
Length 43 Minuten
Written and directed by: Manfred Uhlig
Camera: Reiner Bauer, Manfred Uhlig
Editor: Sven Voß
Editorial advisor: Marc Brasse
Production: Ulrike Römhild
Executive producer: Brigitta Schübeler
Filming location: Hamburg, USA, England

Kapitän Schröder und die Irrfahrt der St. Louis

Im Mai 1939 versuchen rund 900 jüdische Mitbürger Deutschland zu verlassen. Mit der „St. Louis“ einem Schiff der Hapag, machen sie sich auf den Weg nach Havanna auf Kuba. Dort wollen sie abwarten, bis sie ein Visum für die USA bekommen. Für die Passagiere ist es die Chance dem Terror der Nationalsozialisten zu entkommen.
Doch das Schiff kommt niemals ans Ziel: Die kubanischen Behörden, später auch die USA, verweigern die Einreise. In dieser Situation kommt alles auf den Kapitän an, Gustav Schröder, einen Hamburger mit dänischen Wurzeln. In einer dramatischen Seereise gelingt es ihm, die Flüchtlinge vor dem Zugriff der Nationalsozialisten in Sicherheit zu bringen.
76 Jahre nach der Irrfahrt der „St. Louis“, die bereits in Büchern, Dokumentationen und in einem Spielfilm erzählt wurde, taucht auf einem Hamburger Dachboden eine alte Seekiste auf. Ihr Inhalt: Fotos, Briefe und das Originalmanuskript der Lebenserinnerungen von Gustav Schröder. Die Dokumente zeigen den Kapitän in einem neuen Licht, erlauben eine genaue Rekonstruktion der Ereignisse. In einer Collage aus Logbucheintragungen, Tagebuchnotizen, Fotos und Erinnerungen von Überlebenden zeichnet die Dokumentation die abenteuerliche Reise nach. Der Schauspieler Christian Berkel verleiht dabei der Figur des Kapitäns mit seiner Stimme Gestalt.
Von den über 900 Passagieren leben heute noch ein gutes Dutzend – überall auf der Welt verstreut. Fünf von ihnen hat der Hamburger Filmemacher Manfred Uhlig für diesen Film besucht. Auf der Fahrt 1939 waren sie zwischen sieben und sechszehn Jahre alt. Für die Kinder war die Seereise in erster Linie ein Abenteuer, für ihre Eltern ein Drama.

Galerie

Informationen zur Sendung

Sendedatum: Mittwoch 24.01.2018 um 21:00 Uhr im NDR
Länge: 43 Minuten
Buch und Regie: Manfred Uhlig
Kamera: Reiner Bauer, Manfred Uhlig
Schnitt: Sven Voß
Redaktion: Marc Brasse
Produktion: Ulrike Römhild
Ausführende Produzentin: Brigitta Schübeler
Drehort: Hamburg, USA, England