Die Flösser vom Ägerisee

Im Kanton Zug in den Schweizer Voralpen wird ein uraltes Handwerk gepflegt: Das Flößen.

Am Ufer des Ägerisees breitet sich ein 55 Hektar großes und extrem steiles Waldgebiet aus. Hier wird das geschlagene Holz seit jeher über das Wasser abtransportiert. In Mitteleuropa ist diese Tradition heute einzigartig. Dass sie hier noch gepflegt wird, ist Flößermeister Karl Henggeler zu verdanken.

Der Förster aus Oberägeri baut dieses Jahr sein zehntes Floß gemeinsam mit seinen Nachfolgern. Denn noch bevor er in den Ruhestand geht, will er sein Wissen weitergeben.

Sendedatum:in 2022 auf SRF1
Länge:60'
Buch und Regie:Anja Reiß
Kamera:Tilo Hauke
Schnitt:Matthias Fey
Redaktion:Christa Ulli (SRF)
Produktion:Guillaume Amouret, Alex Busch, Christin Gumpert, Nele Joka
Herstellung:Ulrike Schwerdtner
Ausführende Produzentin:Brigitta Schübeler
Produzentin:Jasmin Gravenhorst