Die Hausbesetzer – Randale gegen Leerstand

Im Dezember 1980 erschütterten heftige Straßenschlachten  West-Berlin. Grund war die Bau und Wohnungspolitik. Tausende Mietshäuser standen leer und verrotteten, während große Wohnungsnot herrschte. Das war so gewollt, weil die Politik auf Abriss und Neubau setzte. Doch dagegen wurden immer mehr Häuser besetzt, in kurzer Zeit waren es über 160. Immer wieder kam es zu heftigen Auseinandersetzungen, wenn die Polizei gegen die Besetzer vorging. Darüber stürzte der SPD-Senat, es gab Neuwahlen, und der neue CDU-geführte Senat setzte schließlich auf gewaltsame Räumungen. Im September 1981 starb dabei der 18-jährige Klaus-Jürgen Rattay. Es folgten langwierige Verhandlungen. Schließlich wurden rund 80 Häuser legalisiert.

Doch die Berliner Ereignisse waren kein Einzelfall. Schon Anfang der siebziger Jahre wurden in Frankfurt Häuser besetzt, weil im Westend Mieter aus den Häusern verdrängt wurden, um nach dem Abriss Büropaläste zu bauen. Schon damals gab es brutale Straßenschlachten, und den militanten Kampf gegen diese Vertreibungspolitik führten vor allem die Frankfurter Spontis, unter ihnen Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit.

Als der Frankfurter Häuserkampf schon Geschichte war, und in Berlin die  Szene allmählich befriedet  wurde, brach ein neuer Konflikt um die Hamburger Hafenstraße aus, der zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führte. Nur mühsam konnten die Auseinandersetzungen beruhigt werden. Die Häuser an der Hamburger Hafenstraße sind heute noch immer manchem Bürger ein Dorn im Auge, aber gleichzeitig sind sie eine Attraktion bei jeder Stadtrundfahrt.

 

Ausstattung: Martin Schreiber

Kostüm: Ulrike Simm

Sendedatum:09. Juli 2016 um 01:15 Uhr, 15. Juli 2016 um 15:30 Uhr auf ZDFinfo
Länge:45 Min.
Buch und Regie:Ute Bönnen, Gerald Endres
Kamera:Thomas Walther
Schnitt:Christopher Kaps
Redaktion:Silke Borgemeister, Susanne Krause-Klinck, ZDF
Produktion:Ulrike Römhild, Jenny Heinninger, ZDF
Herstellung:Ulrike Römhild
Producerin:Jasmin Gravenhorst
Ausführende Produzentin:Hartmut Klenke
Drehort:Berlin, Hamburg